Baby- und Kleinkindschlaf Beratung


“Du bist mein Lieblingsgrund, für so manch’ schlaflose Nacht”


Schlaflose Nächte gehören in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes für Eltern dazu – sollten aber nicht zur Regelmäßigkeit werden. Beim Zahnen, bei Krankheit oder bei Entwicklungsschüben sind häufiges Wachwerden oder längere Wachphasen normal.

Eine Babyschlafberatung macht Sinn, sobald Probleme mit dem Schlafen über eine längere Zeit auftreten und es für die Familie zur Belastung wird.

Babys schlafen durchaus anders als Erwachsene, der Schlaf ist in ständigem Wandel und Entwicklung. Trotzdem können bereits kleinste Änderungen und Maßnahmen zu besseren Nächten führen.

In meinen Schlafberatungen betrachte ich die Schlafsituation eures Babys und gehe ganz individuell auf eure Familie ein. Ich berate hier immer familien- und bindungsorientiert. Methoden wie „Schreien lassen“ bzw. die Ferber Methode wende ich nicht an.


Häufige Themen in den Babyschlafberatungen

  • Einschlafprobleme
  • Häufiges Aufwachen nachts
  • Aufwachen tagsüber nach 30 oder 40 Minuten
  • Durchschlafen
  • Lange Wachphasen nachts
  • Alleine einschlafen
  • Rituale und Routinen
  • Weinen beim Einschlafen
  • Häufiges Stillen nachts

Qualifizierte und professionelle Beratung

Ich bin diplomierte Kinderkrankenpflegerin auf einer Neonatologie und bereits jahrelang in der Selbstständigkeit bzw. Beratung von Familien tätig. Meine größten Erfahrungen durfte ich bei meinem Sohn erlernen, der in die Kategorie „Schlechtschläfer“ gefallen ist.

Meine Ausbildung, meine Erfahrung und Wissen und die Ausbildung zum familienorientierten Babyschlafcoach © bei Margit Holtschlag & Mechthild Hoehl machen mich zu einer qualifizierten Expertin auf diesem Gebiet.


Ablauf einer Babyschlafberatung

Meine Beratungen führe ich sowohl bereits bei kleinen Babys als auch bei Kleinkindern durch.

Meine Babyschlafberatungen können online (Facetime, Whatsapp, Zoom) als auch in meiner Praxis oder in Form eines Hausbesuches stattfinden.

Am besten sind die Beratungen zu Hause, da wir hier den Schlafplatz besichtigen können und auch gemeinsam das Schlafenlegen bei einem Tagschläfchen üben können.

Die Terminvereinbarung kannst du über das Kontaktformular als auch über Whatsapp und telefonisch vornehmen.

Nach der Terminvereinbarung bekommst du von mir ein Protokoll übermittelt, dass ihr über einen Zeitraum von 4-8 Tagen führt und mir vor eurem Besuch zur Analyse wieder retourniert.

Bei unserem Ersttermin besprechen wir eure Fragen, das von mir analysierte Schlafprotokoll und gebe euch Wissen bezüglich Baby und Kleinkinderschlaf weiter. Vor allem werden wir auf Rituale eingehen, dazu zeige ich euch sehr hilfreiche Handgriffe der Babymassage und im besten Fall üben wir das gemeinsame Hinlegen zum Schlafen eures Kindes.

Nach unserem Termin vereinbaren wir nach 1-2 Wochen einen weiteren Termin (telefonisch oder in der Praxis) um Veränderungen zu besprechen und welche Themen noch offen sind.


Anmerkung: bei meinen Beratungen steht die Wissensvermittlung im Vordergrund und ich grenze mich klar von der Tätigkeit der Lebens- und Sozialberatung ab, da sie außerhalb meines Kompetenzbereiches liegt.


Kosten einer Babyschlafberatung

Die Kosten für die Babyschlafberatung findet ihr in der Preisliste.

Für Hausbesuche wird zusätzlich ein Pauschalbetrag bzw. je nach Distanz Kilometergeld verrechnet.

Kontaktiert mich für nähere Infos dazu.