Cranio Sacrale Körperarbeit für Babys

Bereits in der Schwangerschaft kann durch die Lage in der Gebärmutter und/oder die Geburt das Köpfchen des Babys verformt werden. Diese Verformung sollte sich innerhalb weniger Stunden oder Tage zurückbilden.

Bei schwierigen Geburten, wie durch lange Geburtsdauer, Saugglocke, Kaiserschnitt und Druck auf den mütterlichen Bauch (Kristeller Handgriff) kann diese Verformung zu großen Spannungen führen und auch die Wirbelsäule und das Becken betreffen.

Dies kann sich unter anderem in

  • vermehrten Weinen
  • Schlafproblemen
  • häufigem Überstrecken
  • hohem Muskeltonus
  • häufigem Spucken
  • Saug- und Schluckproblemen
  • bevorzugter Körperhaltung/ Asymmetrien
  • Unvermögen sich an den elterlichen Körper anzuschmiegen
  • uvm. zeigen.

Die Cranio Sacrale Körperarbeit ist eine sanfte und einfühlsame Methode, die von Babys, die Grenzüberschreitungen erfahren haben, gut angenommen wird und effektiv auf das körperliche und geistige Wohlbefinden wirkt. Sie ist somit auch für Frühgeborene und Neugeborene, die auf der Intensivstation waren, geeignet.


In meinen Cranio Sacral Sitzungen mit Babys wende ich sowohl Handgriffe aus der Cranio Sacralen Körperarbeit an, biete aber ein individuelles Paket an. Meine Erfahrung mit Frühgeborenen und kranken Neugeborenen, Schreibabys und unterschiedliche Fortbildungen ermöglichen mir, euch die Unterstützung mit eurem Baby zu geben, die ihr zu dem derzeitigen Zeitpunkt benötigt.

So kann es bei viel weinenden und schlecht schlafenden Babys hilfreich sein, ein Schlaf- und Schreiprotokoll zu führen, welches von mir ausgewertet wird und euch Informationen und Tipps zum Babyschlaf und Beruhigungshilfen gibt.

Oder die Anleitung in einigen Handgriffen der Babymassage oder zu Lagerungsmöglichkeiten, Tragen, usw. können genauso Teil der Sitzung sein.

Das unterscheidet mich zu zahlreichen anderen Cranio Sacral Praktikerinnen.


Wenn Ihr noch weitere Fragen habt oder euch unsicher seid, kontaktiert mich einfach. Ich freue mich auf Euch.