Schreibaby Beratung

Es gibt Babys die Weinen mehr als andere. Manche bereits ab dem ersten Lebenstag, manche beginnen auch erst nach 2-4 Wochen. Das Weinen ist untröstlich, kann also durch nichts beruhigt werden.

Sie schlafen kürzer und weniger und die tägliche Einschlafbegleitung wird zum Kampf.

Oftmals finden die Schreispitzen in den Abendstunden statt, bei anderen verteilt es sich über den ganzen Tag. Egal wie, egal wie lange, egal wann… das tägliche Schreien kann zur großen Belastungsprobe werden und als Eltern wünscht man sich nichts sehnlicher als seinem Baby helfen zu können.

Umso wichtiger ist es herauszufinden welche Ursache hinter dem Weinen steckt. Und wenn sich keine Ursache findet, das Schreien liebevoll zu begleiten.

Ein Schreibaby ist ein Schreibaby, wenn das Weinen zur Belastung der Familie wird.
Es braucht dafür keine vorgegebene Dauer und Zeitraum.

Viele Schreibabys Überstrecken sich viel, können sich nicht anschmiegen, trinken schlecht, wollen nicht abgelegt werden und brauchen ständigen Körperkontakt und fordern einen rund um die Uhr.

Sie wirken ständig unzufrieden oder haben schnelle Stimmungsschwankungen.


Es ist völlig in Ordnung sich Hilfe zu holen, wenn ein Baby sehr große Bedürfnisse hat.
Es ist kein Grund für Schuldgefühle oder Versagensängste. Trotzdem haben diese Gefühle bei meinen Beratungen Platz und dürfen da sein, wahrgenommen und besprochen werden



Ablauf der Beratung

Die Beratungen können bei mir in der Praxis in Karlstetten stattfinden oder auch als Hausbesuch in euren eigenen vier Wänden.

Das Ziel meiner Arbeit ist es, Ursachen für das verstärkte Weinen und die großen Bedürfnisse zu finden. Und wenn keine Ursache gefunden werden kann, Ruhe und Sicherheit in eure Familie zu bringen und die emotionale Bindung zu stärken.

Nach der Terminvereinbarung bekommt ihr ein Protokoll von mir zugesandt, dass ihr für 4-7 Tage ausfüllt und mir am Tag vor der Beratung retourniert.

Ich führe ein ausführliches Erstgespräch und untersuche euer Baby auch körperlich. Wenn mir etwas auffällt, arbeite ich sehr eng mit KinderärztInnen zusammen, verweise gegeben falls weiter und wir schließen gemeinsam mögliche Ursachen aus.

Mittels Schrei- und Schlafprotokoll kann ich mögliche Auslöser identifizieren und berate euch zu Themen wie Schlafen, Tragen, Lagerungen, Reizen,…

Weiter unterstütze ich euch bei der Begleitung eures weinenden Babys, zeige euch je nach Situation Beruhigungsmaßnahmen und Wege der Co-Regulation. Ich gebe Euch Halt wenn Euer Baby ihn braucht und wende körperorientierte Maßnahmen (Cranio Sacrale, Atemübungen, Entspannungstechniken und spezielle Massagen) an, um Euch und das Baby nicht in zusätzliche Not kommen zu lassen.

Dauer der Beratung

Erfahrungsgemäß dauert der Ersttermin ca. 90 Minuten und der Folgetermin 60 Minuten.


Rebonding Heilbad

Bei traumabelasteten Geburten können wir auch gerne ein Rebonding Heilbad durchführen. Dabei wird das Baby von mir in einem speziellen Badekübel mit Essenzen gebadet, nackt und nass auf die Brust der Mutter gelegt. Da sich hier viel Schmerz lösen kann, bleibe ich solange bei euch, wie ihr es wünscht.

Benötigt Ihr mehr Informationen? Zögert nicht mich zu kontaktieren.


Ich gehe genau auf eure Schilderungen ein und analysiere meine Beobachtungen. Aufgrund dessen zeige ich euch Methoden und Wege, wie Ihr Entspannung in die Situation bringen könnt.

Für weitere Fragen kontaktiert mich gerne.